Hallo Tierfreundinnen und Tierfreunde,

am Samstag, 17.07.2021 19.00Uhr, fand im Tierheim Roth ein 1. Hilfe Kurs statt. Das Interesse war groß und dadurch wurde die maximal zulässige Anzahl von 20 Personen auch sofort nach der Bekanntmachung erreicht. Die Teilnahmegebühr beträgt, inklusive Material, 17€. Von dieser Gebühr geht 5€ pro Teilnehmer als Spende an das Tierheim. Durch die rege Teilnahme wird es sicher bald wieder einen Kurs geben. Sobald ein neuer Termin festgelegt wurde, wird dieser bekanntgegeben.

 

Die Kursleiterin Carmen Nottrott hat eine Notfalltasche zusammengestellt. Als erstes wurde erklärt, warum diese „Sachen“ wie Thermometer, Pinzette, Kältepack und Co. ausgewählt wurden und wie diese in unterschiedlichsten Situationen angewandt werden können/sollten. Diese Notfalltasche konnte von den Teilnehmern erworben werden.

Anschließend wurden „Hund-Situationen“ durchgenommen und an einem Objekt (mal Hund, mal Stofftier, mal Zweibeiner) demonstriert.


Einige der „Hunde-Situationen“, die besprochen und durchgespielt wurden, sind:

-       wenn es dem Hund zu warm/heiß ist;

-       Biss durch einen anderen Hund;

-       epileptische Anfälle;

-       Vergiftungen;

-       wenn der Hund ein größeres Objekt verschluckt hat;

-       verletzte Pfoten (im Besonderen im Winter);

-       Durchfall;

-       Maulschlinge;

-       Tierarzttraining;

-       Fixieren von Hunden;

-       Verband anlegen;

-       Druckverband anlegen;

-       Allergie/Atemnot;

-       Augenprobleme;

-       Magendrehung;

-       Hunde mit Schlappohren.

 

Impressionen des 1. Hilfekurses in der Fotoshow.

Das Team von ALL-THE-BEST-DOG


Achtung: Abhängig von der Internetgeschwindigkeit kann der Aufbau der Fotoshow länger dauern.

ALL THE BEST DOG
Hundetraining - Mantrailing